Mit Schuhen ist es so eine Sache ... Die Auswahl an Modellen ist riesig, dazu Farben, Materialien, usw. – und trotzdem sind sie manchmal schlicht zu klein, zu groß, zu unbequem, unpassend für den Anlass etc.
Da hilft nur an- und auszuprobieren. Ob Mann oder Frau, es geht um die Passgenauigkeit und das Gefühl, bequemen und sicheren Schrittes in den eigenen Schuhen laufen zu können. Die Entscheidung trifft jeder für sich, denn nur, weil ich in einem Paar gut laufen kann, gilt das noch lange nicht für andere … Denken Sie an Kinder in Erwachsenenschuhen – das funktioniert auch nicht ;-)
Dieses Bild habe ich in manchen Momenten im Kopf sowohl im Coaching und in Gesprächen als auch kürzlich wieder in einem Seminar. Die Teilnehmenden sammelten Vorschläge zur Problemlösung. Die Ideen waren ganz unterschiedlich, woraufhin ein Teilnehmer anmerkte, dass aber nur eine Möglichkeit in Frage käme und man auf gar keinen Fall anders handeln könne.
Das rigorose Vertreten dieser Meinung hat mich überrascht: Da war kein Spielraum für andere Ansichten und unterschiedliche Charaktere. Da war nur die Überzeugung, den einzig richtigen Weg zu kennen – und damit verbunden, das Beharren darauf, dass nur der eigene Ratschlag Hilfe bringt oder die eine Sichtweise alles erhellt.
Und genau da drückt für mich der Schuh! Menschen sind unterschiedlich und deshalb dürfen ihre Lösungsansätze und Sichtweisen auch ganz verschieden sein. Wir genießen die vielfältigen Möglichkeiten unserer Zeit und doch sind wir ständig versucht, nach Patentrezepten für jede Situation und Persönlichkeit zu suchen. Doch was für mich richtig ist, ist es noch lange nicht für mein Gegenüber. Wege von anderen Menschen können ganz ungewöhnlich auf uns wirken und am Ende doch genau zum angestrebten Ziel führen: weil es die richtige Route für die Person ist, die sie beschreitet.
Wie wir agieren hängt von unserer Persönlichkeit ab, von der Situation, von unserer Erfahrung, von unserer Tagesform ... Es gibt kein „immer einsetzbar und gültig“. Ich möchte Vielfalt und Andersartigkeit wertschätzen und Menschen darin bestärken, ihre eigene Lösung zu finden. Ich glaube nicht an allgemeingültige, gar magische Formeln, sondern einfach an das passende Paar Schuhe – egal ob Turnschuhe, Wanderschuhe oder auch Stilettos: Kommen Sie gut an!
Comments